14.11.2006, Lesen Sie hier den Bericht über «Lotto Bayern wird weiterhin werben»
Beim Anblick der momentanen Situation im deutschen Glücksspiel-Markt bin ich schon etwas überrascht, heute zu lesen, dass Lotto Bayern für seine zukünftigen Werbekampagnen eine neue Agentur (Serviceplan) auserkoren hat. Vor allem handelt es sich um den “klassische Werbeetat”. Die Aufgabe der Agentur war es, Lotto Bayern ein Kampagnenkonzept zu präsentieren, welches den Vorgaben des BVG gerecht werde und gleichzeitig erfolgreich für Lotto Bayern wirbt. Mich würde nur interessieren, wie man Werbung für ein Produkt mit intensiven Hinweisen auf die Gefahren des Glücksspiels vereint?
Vielleicht so: Im nächstes Jahr zum Oktoberfest könnte man eine Frau im Dirndl zeigen, bei der der Ausschnitt mit dem Schriftzug “Achtung Suchtgefahr!” zensiert ist, oder? Naja, gut … bei den Zigaretten ist die Warnung vor Krebs, Lungenschäden und dem Tod nicht zu übersehen. Doch die Jugend lacht darüber und die, die schon Abhängig sind, kommen ohne Zigarette nicht aus, aber mit den Warnungen! Dies kann auch als Teufelskreis bezeichnet werden, da die Jugendlichen zu Rauchern werden, nicht die Erwachsenen! OK, wie lässt sich das nun auf Lotto, Oddset und Co. übertragen? Das ist schwierig zu sagen, da ich weder Zigarettenabhängig, noch Spielsüchtig und auch kein Marketing-Spezialist bin.
Doch trotz der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes konnte das Team von Serviceplan die Damen und Herren von Lotto Bayern überzeugen. Es muss Ihnen also gelungen sein einen Entwurf zu erstellen, der die rechtlichen Einschränkungen berücksichtigt, den potentiellen Kunden nicht abschreckt, sondern anregt und vorhandene Kunden weiterhin von den Lotto-Produkten überzeugt.
Das wichtigste der Lottogesellschaften sind ja die vorhanden Stammkunden. Hierbei rede ich von denjenigen, die jede Woche oder sogar mittwochs und samstags spielen.
Ich kann mich noch erinnern, wie Herr Sundermann (Geschäftsführer der Lottotreuehandgesellschaft Hessen) währende des Medienworkshops “Sportwetten am Wendepunkt” sagte, dass der Gesamtspieleinsatz nach dem Rekord-Jackpot von 35,7 Mio. Euro auf den “normalen” Level zurückging. Das bedeutet ja nichts anderes, dass genau diese Spieler keine Gelegenheitsspieler sind, sondern Stammspieler oder etwa “Spielsüchtige”? Genau diese Spieler möchten nicht verscheucht werden, aber wie gelingt Ihnen die Akquisition neuer Kunden? Ich habe leider keine Ahnung, aber lassen wir uns überraschen! News-Quelle: Horizont.net Abgebildet auf
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