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Ein Gespräch mit Herrn Aumüller, dem CEO des Casino des Jahres 2006, dem Grand Casino Bern.



Grand Casino Kursaal Bern AG

08.03.2007, Lesen Sie hier den Bericht über «Ein Gespräch mit Herrn Aumüller, dem CEO des Casino des Jahres 2006, dem Grand Casino Bern.»


„Das Grand Casino Bern als Unterhaltungsort für jedermann und jede Frau!“



So sollte nach den Vorstellungen des neuen starken Mannes im Berner Casino, Herrn Christian Aumüller und seiner Marketing-Chefin Frau Alexandra Maurer, das Idealbild des Grand Casino Bern in der Öffentlichkeit aussehen.

Als wir uns von Casinos.ch im Casinos umschauten, haben wir genau diesen Eindruck erhalten! Vom jungen, trendy Dressman über Otto Normal, einem verliebten Pärchen bis hin zur gepflegten Dame älteren Jahrgangs, gingen alle einem Vergnügen nach. Das Ziel scheint also schon erreicht zu sein, oder? Aber vielleicht ist es ja genau das, was der Schlüssel zum Erfolg bei der Leserwahl von Casinos.ch zum „Casino des Jahres 2006“ war.


Das Casino des Jahres 2006 mit Frau A.Maurer (Marketing) und Herrn C.Aumüller (CEO)

Im Nachfolgenden Gespräch gingen wir von Casinos.ch unter anderem dieser Frage nach. Dazu wollten wir unseren Lesern noch einige persönliche Fragen und Antworten des neuen CEO’s des Grand Casino Bern präsentieren. Unterstützt wurde er dabei von Marketingleiterin, Frau Alexandra Maurer.





Christian Aumüller
, geboren 1966, ist seit 20 Jahren in der Casino Branche tätig und hat das Metier von der Pike auf gelernt. Er ist als Croupier in Österreich in die Branche eingestiegen. Seine erste Manager Position belegte er in Ungarn, eine weitere in Australien. Danach führte ihn sein Weg in die Schweiz, wo er in den Casinos Schaffhausen, St. Gallen und Bern führende Positionen innehatte. Seit dem 1. Januar 2007 ist Christian Aumüller Direktor des Grand Casino Bern.

Das Gespräch:
============

Casinos.ch:
Was meinen Sie, warum haben unsere Leser gerade Ihr Casino zum Casino des Jahres 2006 gewählt?

C. Aumüller / A. Maurer:
Wir glauben, dass dies auf unsere Unternehmensstrategie zurückzuführen ist. Die Bedürfnisse unserer Gäste stehen im Mittelpunkt. Das ist nicht nur eine Worthülse, sondern wir leben dies auch. Die institutionalisierte Gästeumfrage zeigt Probleme und Verbesserungspotential auf. Wir nehmen unsere Kunden ernst. An Gästeapéros, wo das gesamte Führungskader teilnimmt, erhalten wir auf unsere Leistung direkt Rückmeldung. Dies bringt uns immer einen Schritt weiter und wir sind damit nah beim Gast.

Als wohl einziges Casino in der Schweiz haben wir eine Mitarbeitergruppe, die sich ausschliesslich um neue Gäste kümmert. Neben Spielerklärungen informieren wir über die Gefahren des Spiels, Sicherheit im Casino und Geldwäschereivorkehrungen. Wir begegnen damit aktiv allfälligen Ängsten und zeigen dem Gast auf, worauf er achten soll. Dadurch fühlt sich der Gast als Kunde ernst genommen.



Casinos.ch:
Gibt es noch weitere Gründe?

C. Aumüller / A. Maurer:
Wir sind ein innovatives Unternehmen und den anderen Casinos oft einen Schritt voraus. Freundliche Mitarbeiter, das Erkennen von Trends und die Umsetzung von technischen Entwicklungen sind unsere Stärke. So haben wir als erstes Casino rund die Hälfte der Räumlichkeiten zur rauchfreien Zone erklärt. Dann haben wir als erste Mischmaschinen beim Pokern eingeführt, waren das erste komplett münzfreie Casino etc. etc.



Casinos.ch:
Wie sieht denn Ihre Marketingstrategie aus? Ausserhalb von Bern sieht und hört man ja eher wenig von Ihnen?

C. Aumüller / A. Maurer:
Wir investieren in unsere Mitarbeiter und unser Produkt und setzen auf die Aussagen von zufriedenen Gästen. Der Schwerpunkt der Kommunikationsarbeit liegt bei uns in der In-House Werbung, sowie in der Vielfalt und Qualität der Paketangebote. Letztes Jahr konnten wir rund 10'000 Gäste mit diesem Produkt begeistern. Wir setzen unsere Marketingmittel so ein, dass unser Kunde auch etwas davon hat und es nicht zu grossen Streuverlusten kommt.



Casinos.ch:
Am Anfang hatten die meisten CEO’s beinahe Angst an die Öffentlichkeit zu treten. Nur nicht zu sehr auffallen war die Devise. Hat sich das etwas geändert?

C. Aumüller / A. Maurer
: Richtlinien der ESBK geben vor, dass man als Casino nicht exzessiv Werbung betreiben darf. Wir scheuen jedoch die Öffentlichkeit nicht, das Eventteam wird in unserem Marktgebiet an ausgewählten Veranstaltungen gezielt eingesetzt.

Zudem konnten wir Telebärn als Partner für ein Prominenten Pokerturnier gewinnen. Dies hat zu einer grossen Präsenz in den lokalen Medien geführt.





Casinos.ch:
Jetzt interessiert uns natürlich auch Ihre Person etwas, Herr Aumüller, warum haben Sie gerade diesen Job gewählt, was fasziniert Sie daran?

C. Aumüller:
Hier habe ich die Möglichkeit für mich und vor allem für Andere etwas Konstruktives zu schaffen und mit einem Produkt immer wieder Erfolg zu haben. Ich kann ein positives, funktionierendes Arbeitsumfeld schaffen und für Gäste etwas kreieren, mit dem sie sich identifizieren können.

Am Anfang war es sicher das Spiel das faszinierte. Das ist aber in der Zwischenzeit in den Hintergrund getreten. Jetzt sind es die Kontakte zu den Menschen die mich antreiben, denn ich bin ein sehr kommunikativer Mensch.



Casinos.ch:
Womit beschäftigt sich der CEO des Grand Casino Bern am meisten?

C. Aumüller:
Wir haben für jeden Bereich eine/n Spezialisten/In. Ich gebe die Stossrichtung vor und nehme das „Fein-Tuning“ vor. Das Branchen Know-How und die technischen Kenntnisse habe ich mir über die Jahre hinweg in den verschiedensten Casinos erarbeitet.



Casinos.ch:
Wohin führt der Weg des Grand Casino Bern. Entertainment-Tempel, Automatensalon, Event-Room?

C. Aumüller / A. Maurer:
Ziel ist eine noch intensivere Zusammenarbeit mit dem Kursaal Bern (Kongresse, Hotel Allegro, Events, Restaurants, Bars). Unser breit gefächertes Angebot unter einem Dach müssen wir noch bekannter machen. Das Motto soll sein: „Da gehe ich hin, um mich zu unterhalten“. Wir haben für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten.

Im Casino erhält man für den gleichen Betrag, den man sonst im Ausgang aufwendet, Spannung und Unterhaltung, im Idealfall kann man noch etwas gewinnen. Und wie gesagt, dass soll für jedermann und jede Frau zwischen 18 und 108 gelten.



Casinos.ch:
Apropos Frauen, wie hoch ist der Anteil weiblicher Gäste bei Ihnen im Casino? Der erscheint uns auf den ersten Blick überraschend hoch.

A. Maurer:
Der Frauenanteil ist tatsächlich hoch, gegen 40 Prozent. Einige Events sind auch gezielt auf weibliche Gäste ausgerichtet, wie die Damen Pokerturniere oder „Ladies-Nights“, die wir in diesem Jahr neu durchführen werden.




Casinos.ch:
Was fürchtet das Grand Casino Bern am meisten?

C. Aumüller:
Die Verschärfung der Gesetze, speziell der Geldwäscherei. Schweizer Casinos haben schon heute die strengste Gesetzgebung weltweit. Wir befürchten, dass weitere Verschärfungen die Wirtschaftlichkeit eines Casinos enorm erschweren, wenn nicht verunmöglichen würden.



Casinos.ch:
Was halten Sie von einem Casino in der Stadt Zürich? Wäre das ein Problem für Bern? Gibt es Konzessionsgesuche, die sie fürchten?

C. Aumüller:
Der Kanton Bern hat sich gegen neue Konzessionen entschieden. Somit gibt es keine unmittelbare Bedrohung aus der Region. Auch das Projekt in Biel ist kein Thema mehr. Ein Casino in Zürich würde für uns sicher auch eine Umsatzeinbusse bedeuten. Wir wären nicht so stark betroffen wie die unmittelbaren Nachbarn in Baden, Pfäffikon, St. Gallen und Schaffhausen. Aber da alles innerhalb einer Autostunde liegt müssen wir auch mit Konsequenzen rechnen.



Casinos.ch:
Wie sieht es bei Ihnen mit dem Personal an den Spieltischen aus?

C. Aumüller / A.Maurer:
Der glamouröse Ruf des Traumjobs Croupier hat für einige sicher etwas eingebüsst. Wie alle Berufe hat auch dieser Schattenseiten. So ist die Belastung durch den Rauch oder die stehende Tätigkeit nicht zu unterschätzen. Dazu kommen die Wochenend- und Nachtschichten und die Arbeit in Räumen ohne Tageslicht.

Die Fluktuation hält sich bei uns in den branchenüblichen Grenzen (ca. 15%) und die Nachfrage nach internen Croupierkursen ist immer noch hoch.



Casinos.ch:
Casinos in Deutschland bieten bereits Spiele im Internet an. Ist es eine Frage der Zeit, bis das auch in der Schweiz zum Thema wird? Wie steht das Casino Bern dazu?

C. Aumüller:
Wir haben diese Option natürlich auch geprüft. Aber auf Grund der aktuellen Gesetzeslage ist dies zur Zeit kein Thema.



Casinos.ch:
Ausgang und Life-Style wird heute immer mehr über das Internet geplant. Dazu kommt der unglaubliche Hype von Poker und anderen Spielen im Internet. Sehen Sie darin auch Positives für echte Casinos?

C.Aumüller / A.Maurer:
Das Internet hat uns bei Poker sicher geholfen und wird es wohl künftig auch in anderen Bereichen tun. Bei Poker waren die TV Berichte über Turniere fast noch wichtiger. Dadurch wurde das Spiel in Europa so richtig populär. Wir haben den Trend früh genug erkannt und unser Angebot stetig erweitert. Heute gehören wir zu den professionellsten Anbietern, wir sind sozusagen die Poker Hauptstadt der Schweiz.



Casinos.ch:
Wir bedanken uns für das interessante Gespräch und wünschen Ihnen und der Belegschaft des Grand Casino Bern weiterhin viel Erfolg.






Über das Grand Casino Bern
Das Grand Casino befindet sich im Kursaal Bern mit einmaliger Aussicht auf die romantische Altstadt und die Alpen. Das Haus beherbergt das 4* Superior Lifestyle Hotel Allegro mit gediegener Hotelbar, drei Restaurants unterschiedlicher Stilrichtungen, das Grand Casino und das grösste Kongress- und Kulturzentrum der Region Bern. Ob spannende Unterhaltung, gediegenes Ambiente oder kulinarische Höhenflüge, bei uns finden Sie alles unter einem Dach!




Die Spieltische:
American Roulette Black Jack Seven Card Stud Poker Texas Hold’em Poker Omaha Hold’em Poker Bären Poker Roll’em

Die Jackpots:
Swiss Jackpot Mystery Jackpot Bären Pokerjackpot

Öffnungszeiten:

Sonntag – Mittwoch 11.30 – 02.00 Uhr Donnerstag – Samstag 11.10 – 04.00 Uhr 365 Tage im Jahr

Eintritt: CHF 10.— (inklusive einem Begrüssungsgetränk)

Zutrittsberechtigung: Personen ab 18 Jahren mit einem gültigen amtlichen Ausweis.

Bekleidungsvorschriften: Für viele Gäste ist der Besuch eines Casinos ein besonderes Ereignis. Wir möchten Sie daher bitten, uns in gepflegter Kleidung zu besuchen.



Attraktive Arrangements:
Sie kennen unsere Unterhaltungsmöglichkeiten noch nicht? Kein Problem, das Grand Casino Bern bietet zahlreiche attraktive Packages an, welche neben kulinarischen Köstlichkeiten immer eine Spielerklärung und eine Führung durch das Casino beeinhalten.

Casino Galerie:

Besuchen Sie unsere Casino Galerie! Als anspruchsvoller Gast finden Sie dort ein vielfältiges Spielangebot in speziell grosszügigem Ambiente und einen noch aufmerksameren Gästeservice vor.

Weitere Informationen: +41 (0)31 339 55 55 oder www.bern.casinos.ch




Über Grand Casino Kursaal Bern AG:

Offen seit dem 6. Juli 2002 und 365 Tage im Jahr

Profitieren Sie vom einzigartigen Angebot der Gesamtunternehmung: Hotel Allegro, 4 Restaurants, 3 Terrassen, 2 Bars, Zino Platinum Cigar Lounge, Kongress- und Seminarmöglichkeiten sowie dem Grand Casino – alles unter einem Dach.

Spielangebot:

American Roulette, Black Jack, Poker Cashgame, Ultimate Texas Hold’Em, 350 Slot machines, Touchbet Roulette, Jackpots (Swiss Jackpot, Mystery Jackpot, Bären- Poker- Jackpot, Teatro Jackpot, Autojackpot)

Special Ladies Night im Grand Casino Bern

Mindestalter: 18 Jahre, amtlicher Ausweis

Eintritt CHF 10.—, inkl. Getränk

Eintritt bis 30 Min. vor Schliesszeit möglich.

Attraktionen: Hotel Allegro, Bars, Restaurants



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Ein Gespräch mit Herrn Aumüller, dem CEO des Casino des Jahres 2006, dem Grand Casino Bern. ---


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